geyserhaus
mdv leipzig
Highfield
Navigation
Kopfzeile
www.aiyoota.com eCommerce Online-Shop ShopSoftware CMS Content-Management-System WDPX-Frank Wollweber, 38855 Wernigerode, Germany
Donnerstag, 25. April 2019
share Twitter share Facebook share email

: Tagestipps :: 360 Grad - Witt & Orchester in der Händel-Halle :
26. April, Händel-Halle, Halle, 20 Uhr, www.meadow-lake-music.com

Text: Mathias Schulze; Bild: www.mawi-concert.de

Leipzig hat ein neues Plattenlabel, Meadow Lake Music (MLM) heißt es. Unter der Federführung des Konzertveranstalters Matthias Winkler (MAWI-Concert) wird dabei eine 360-Grad-Vermarktung angeboten. Mit Joachim Witt, im April in Halle zu Gast, hat man schon den ersten Chart-Erfolg gelandet. Grund genug, bei Pressesprecher Pierre Gehrmann nachzufragen

Was ist Meadow Lake Music?

Das ist ein neues, besonderes Plattenlabel aus Leipzig. Der Name kann überraschen, aber Meadow Lake ist schlichtweg nur die Übersetzung von Auensee. Das Haus Auensee ist das legendäre Leipziger Veranstaltungshaus, in dem wir als MLM auch in Zukunft Livealben aufzeichnen werden. In Kombination mit Mawi-Concert ist MLM eine 360-Grad-Vermarktung im Musikbereich. Es bietet alles, was ein Künstler braucht: Label, Verlag, Management-Firma, Merchandising, Konzertveranstaltungen.

Abstand

Warum machen Sie das zusätzlich zu der Arbeit bei Mawi-Concert?

Das Musikgeschäft verändert sich gerade fundamental, man muss neue Weg gehen. Die Mehrzahl der Künstler kann von reinen Plattenverkäufen nicht mehr leben, der Live-Auftritt ist wichtiger geworden. Meist muss ein Künstler einen enormen Aufwand betreiben, so will beispielsweise das Plattenlabel die Platte verkaufen, das Tourmanagement die Tour vermarkten. So häufen sich die Meetings und Termine. Wir setzen bei MLM auf Synergieeffekte, die dem Künstler mehr Zeit fürs Wesentliche geben. Bei uns geht alles aus einer Hand, das ist eine entscheidende Erleichterung für die Künstler. Wir können in allen Bereichen autark agieren. Wir können alles auf die Bedürfnisse des jeweiligen Künstlers zuschneiden, die Kommunikationswege sind kürzer. Bei uns kann man es aber auch mal ruhiger angehen lassen, wir legen Wert auf ein familiäres Umfeld, das auch ohne den ganz großen Erfolgs- und Produktionsdruck arbeiten kann.

Die Anfänge sind gemacht.

Wir haben im Oktober letzten Jahres das Konzert „Gothic meets Klassik" mit Joachim Witt aufgenommen. Daraus ist das Live-Album „Refugium" entstanden, das im Februar diesen Jahres, zum 70. Geburtstag des Künstlers, herauskam. Dass gerade dieses Konzeptalbum das erste Baby von MLM ist, macht uns sehr stolz.

Wobei die Zusammenarbeit mit Künstlern nicht immer mit Live-Aufnahmen beginnen muss.

Nein, gar nicht. Momentan stehen auch Jördis Tielsch und der Singer/Songwriter Till Seifert bei MLM unter Vertrag. Da entwickeln sich die Dinge gerade.

Können sich die Künstler bei Ihnen einfach bewerben?

Klar, wir sind generell total offen, thematisch kaum festgelegt. Wir sind offen für Kunst aus Leipzig und Halle, aus dem Osten und Westen. MLM soll sowohl für gestandene Künstler als auch für Newcomer da sein.

Abstand
Abstand
Published by 20 Published by     Filed in 45 Filed in Tagestipps
Abstand

Das aktuelle Heft

pic
E-PAPER
Bitte aufs Cover klicken!
Abstand

Mediadaten

pic
 

Printmediadaten finden 

Sie hier 

Abstand

Reise 2017

pic
 
Abstand

Frizzens Garten

pic

E-PAPER 
Bitte aufs Cover klicken!


Abstand